Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Verborgene Pracht: Der Weiden-Prachtkäfer

 

Macht seinem Namen Ehre: Regenbogenfarben im Metal-Look Dies ist der Weiden-Prachtkäfer (Anthaxia salicis). Wie die meisten Arten aus der Familie der Prachtkäfer ist er besonders schön: Sein Panzer glänzt metallisch in allen Regenbogenfarben. Er ist nur 6-8 mm lang und hat im Gegensatz zu seiner Färbung eine unauffällige Größe, was vermutlich der Grund dafür ist, dass er in den wenigsten Bestimmungsbüchern zu finden ist.

In der Natur findet man ihn - im Gegensatz zu seinem Namen - in der Regel auf Eichen, seltener auf Weiden, wo er in totem wie in geschwächtem lebenden Holz seine Entwicklung durchläuft. 

Sie können in der Schaltleiste unten mit dem Doppelpfeil weiterblättern oder ein beliebiges Kapitel auswählen:


nächstes Bild  Prachtvoll Larve Puppe Käfer
Warten Hinaus Der Angriff Erfolgreicher Feind
Fremde Larven Puppen Feind oder Feindesfeind?

Foto: José Verkest, Text: Maria Pfeifer