Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Die Galle des Kleinen Pappelbocks - Frisch geschlüpft

 

Frisch geschlüpfter Kleiner Pappelbocks (Saperda populnea) in der Puppenwiege In der ersten Hälfte des Monats Mai schlüpft der Käfer aus seiner Puppenhülle. In diesem unausgefärbten Zustand ist er hellgrau. Er bleibt jetzt  noch einige Stunden in seiner Puppenwiege, bis sein Panzer ausgehärtet ist und er sich mit seinen Mundwerkzeugen einen Weg ins Freie nagen kann. 

Auf dem Bild rechts ist der Kleine Pappelbock schon früher losgezogen, weil José ihm durch das Aufpräparieren der Galle den mühsamen Weg nach draußen erspart hat.

Frisch geschlüpfter Kleiner Pappelbocks (Saperda populnea)


 voriges Bild     nächstes Bild  Erster Winter Zweiter Winter Puppe
Frisch geschlüpft ...und tschüss Überlieger

Fotos: José Verkest, Text: Maria Pfeifer