Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

So treiben es die Fliegen: Der Tanz (1)

 

...präziser Sprung... Der weitere Verlauf der Annäherung hängt von der Paarungsbereitschaft des Weibchens ab. Die beiden können ihre Balz abbrechen, die bisherigen Phasen wiederholen oder zum nächsten Teilritual voranschreiten. Meist geschieht letzteres: das Männchen springt mit einem Satz auf den Rücken des Weibchens. Die Präzision dieses Sprungs ist erstaunlich: seine Vorderfußkrallen verhaken sich an den Flügelansätzen des Weibchens, und mit seinem hintersten Beinpaar umschlingt er ihren gelben Hinterleib. 

Mit ihrem Partner auf dem Rücken spreizt das Weibchen die Flügel leicht ab und tanzt langsam weiter im Kreis. Gelegentlich hält sie an, startet wieder oder wechselt die Richtung.

Ohne ersichtlichen Anlass streckt das Männchen irgendwann sein Mittelbeinpaar nach außen und hält es eine Weile so. Nachdem sich das Weibchen einige Male gedreht hat, zieht er die Beine wieder ein. Diese Stellung ist nicht nur von Platystoma seminationis bekannt.

...fast so schön wie fliegen...

  voriges Bild     nächstes Bild Die Hauptdarstellerin Annäherung Der Tanz (1) Der Tanz (2)
Der Flirt Der Kuss Die Paarung ...und tschüss!

Foto: José Verkest, Text: Maria Pfeifer