Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Vorgestellt: Die Gemeine Streifenwanze - Einfärbung

 

Geschlüpfte Larven der Gemeinen Streifenwanze (Graphosoma lineatum)

Die Außenhaut  der Gemeinen Streifenwanze (Graphosoma lineatum) ist in diesem Zustand noch ganz weich. Die Beine tragen noch nicht, daher können sich die Wanzen nur unbeholfen windend und rutschend bewegen. Dieser Zustand hat auch zur Folge, dass sich die Wanzen gegenseitig nicht verletzen.

Auf dem Bild links sind alle Larven  geschlüpft. Die älteste Larve zeigt bereits erste Spuren einer bräunlichen Einfärbung. Die Larven verharren über Nacht auf ihren Eiern und trocknen.

Am Morgen haben alle Larven ein braunes Farbmuster angenommen. Die Beine sind nun ausreichend gehärtet, um den Körper tragen zu können, die ersten Krabbelversuche können unternommen werden. Diese beschränken sich zunächst auf den Bereich der leeren Eihüllen.

Sich einfärbende Larven der Gemeinen Streifenwanze (Graphosoma lineatum)


voriges Bild    nächstes Bild   So sieht sie aus Hochzeit Eier Einfärbung
  Und tschüss! Larven Fleckige Streifenwanze  

Fotos: José Verkest, Text: Maria Pfeifer