Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Kuckuck! - Auf der Lauer

 

Stelis punctulatissima - auf der Lauer

An einem Tag im Juni tauchte Stelis punctulatissima in Josés Nistkomplex auf. Als erstes suchte sie sich einen Ansitz- und Übernachtungsplatz in dem leeren Bohrloch eines Holzklotzes, von dem aus sie einen guten Überblick über die Vorgänge in der Schilfmatte hatte. Hier saß sie häufig und beobachtete die anderen Bienen und ihre Nester.

Obwohl Stelis punctulatissima keine eigenen Vorräte für ihren Nachwuchs sammelt, muss sie sich jedoch selbst ernähren. Deshalb konnte José sie in Pausen auch beim Blütenbesuch auf einem Brombeerestrauch ablichten.  

Nachdem sie die Nester der Mauerbienen längere Zeit beobachtet hatte und festgestellt hatte, wann eine Zelle kurz vorm Verschließen stand, schlüpfte sie nach dem Verlassen der Mauerbiene in deren Zelle, grub ein Loch in die Vorräte, legte ein Ei hinein, bedeckte das Ei mit Pollen und verließ unbemerkt wieder das Nest.

Stelis punctulatissima bei der Mittagsmahlzeit


 voriges Bild   nächstes Bild Die Kuckucksbiene Auf der Lauer Entwicklung
  Verspielt Eine Biene flippt aus Ist da jemand?

Fotos: José Verkest, Text: Maria Pfeifer