Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Tröpfchenweise -  Das Weißfleck-Widderchen

 

Das Weißfleckwidderchen (Syntomis phegea) gehört nicht mehr, wie die vorangegangenen Arten, zur Familie der Zygaenidae, sondern zur Familie der Ctenuchidae. Beide lateinischen Familienbezeichnungen wurden mit "Widderchen" eingedeutscht. 

Das Weißfleck-Widderchen trägt einen hellen Ring um den Hinterleib und weiße Fühlerspitzen. Durch sie lässt es sich am ehesten vom Veränderlichen Widderchen unterscheiden.

Es kommt verbreitet in Südeuropa vor, jedoch auch in warmen, lichten Wäldern und buschigen Steilhängen Mitteleuropas. Die Raupe frisst an verschiedenen Kräutern, darunter an Erikagewächsen wie Heidekraut, aber auch an Pfeifengras, Ampfer und Wegerich. 


 voriges Bild    nächstes Bild Feuchtwiesen-Rotwidderchen Haarstrang-Rotwidderchen Beilfleck-Rotwidderchen
Hufeisenklee-Rotwidderchen Thymian-Rotwidderchen Platterbsen-Rotwidderchen
Veränderliches Rotwidderchen Weißfleck-Widderchen Braunfleck-Widderchen

Foto: José Verkest, Text: Maria Pfeifer