Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Vorgestellt: Florfliegen - Hypochrysa elegans

 

Hypochrysa elegans

Diese Bilder zeigen die Florfliege Hypochrysa elegans. Mit 15-20 mm Spannweite ist sie eine relativ kleine Art und mit ihrem gelb-grünen Körper und den schwarzen Streifen auf Kopf und Brust kann sie mit keiner anderen Art verwechselt werden. 

Hypochrysa elegans entwickelt sich ausschließlich an Laubhölzern, z.B. Buchen, Hainbuchen, Weißdorn oder Faulbaum, wo die erwachsenen Tiere auch Pollen fressen. Hypochrysa elegans ist im erwachsenen Stadium ein Vollvegetarier.

Diese Art ist im Gegensatz zu allen anderen Florfliegen ausschließlich am Tage aktiv. Sie kommt in Mitteleuropa von der Ebene bis in Höhen von  500 m vor und ist überwiegend in feuchtwarmen, vegetationsreichen Lebensräumen zu finden. 

José hat einmal ein totes Weibchen in einem nicht mehr benutzten Spinnennetz gefunden, die noch im Todeskampf ein Ei abgesondert hatte. Er konnte nicht verfolgen, ob daraus später noch eine Larve schlüpfte, aber es ist wahrscheinlich. 

Hypochrysa elegans gefangen in einem alten Spinnennetz


  voriges Bild    nächstes Bild    Nothochrysa capitata Hypochrysa elegans Chrysopa pallens Chrysopa perla
  Dichrochrysa ventralis Nineta flava Nineta vittata

Foto: José Verkest, Text: Maria Pfeifer