Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Die Entdeckung der Langsamkeit - Bachhaft auf Besuch im Spinnennetz

 

Bachhaft (Osmylus fulvicephalus) frisst Schnakenreste

Dieser Bachhaft ist fündig geworden. Im Netz einer Baldachinspinne hängen tote Insekten, Überreste der Spinnenmahlzeiten. 

Mit seiner üblichen Langsamkeit bewegt er sich auf die Überreste einer ausgesaugten Schnake zu, unter vorsichtiger  Umgehung der klebrigen Spinnenfäden.  Schließlich beginnt er, an den Resten der Schnake zu nagen.

Die Spinne bemerkt, dass etwas in ihrem Netz geschieht und kommt herbei. Sie unterlässt es jedoch, den Bachhaft anzugreifen, obwohl er ein bequemes Opfer sein könnte.

Aufmerksam beobachtet, aber unbehelligt von der Baldachinspinne entsorgt der Bachhaft weiterhin die Schnakenreste. Warum die Spinne den Bachhaft beim Besuch in ihrem Netz nicht angreift, ist uns ein Rätsel. 

Vielleicht, weil er sich so langsam bewegt und nicht ins Beuteschema der Spinne passt, vielleicht, weil er so groß ist und bei einem Kampf das Netz zerreißen würde, vielleicht aber auch, weil dies eine Beziehung von gegenseitigem Nutzen ist, und die Tiere sich erkennen - die Frage kann nur spekulativ beantwortet werden. 

Bachhaft (Osmylus fulvicephalus) frisst im Netz der Baldachinspinne

Die Geschichte über den Bachhaft ist hier beendet. Sie können sich in der Schaltleiste unten ein beliebiges Kapitel noch einmal ansehen oder in der Schaltleiste oben eine neue Geschichte auswählen.
  voriges Bild Der Bachhaft Porträt Auf Nahrungssuche Besuch im Spinnennetz

Foto: José Verkest, Text: Maria Pfeifer