Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Der Tod in der Blüte - Flirt am Rand

 

Hier ist der frappierende Größenunterschied der Geschlechter bei der veränderlichen Krabbenspinne deutlich zu sehen. Es ist schwer zu glauben, dass diese beiden Tiere zur selben Art gehören. Das Weibchen ist deshalb so groß, weil sie in ihrem riesigen Hinterleib die Eier trägt. 
Sie liebt mich, sie liebt mich nicht, sie liebt mich...

Das Männchen hat die Blüte des Weibchens erklommen und nähert sich ihr sehr vorsichtig, denn bei schlechter Laune könnte er selbst zur Beute seiner Angebeteten werden. Doch das Weibchen hat schon eine Mahlzeit hinter sich, wie die braunen Falterflügel in der Reste-Ecke im Hintergrund andeuten. 

Stets zu einer plötzlichen Abseilaktion bereit, trippelt das Männchen vorsichtig, mit Pausen, seitwärts über das Blütenblatt. Das Weibchen erkennt ihn an seinem Trippelschritt. Sie findet diesen geradezu betörend und lässt ihn herankommen.


voriges Bild   nächstes Bild Ein schöner Tod Kein fliegendes Ei Glück gehabt Schönheit
Dicker Panzer Großes Tier Schnelligkeit siegt Goliath
Klein aber übel Flirt am Rand Die große Liebe Die Paarung

Foto: José Verkest, Text: Maria Pfeifer