Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Käfer in Tüten (3): Die Larve

 

Larve des Kuckucksrüsslers im Blattwickel des Eichenkugelrüsslers

José fand die Larve des Kuckucksrüsslers in der Eichenblattrolle. Er beobachtete sie weiter, bis sie sich  sich zu einem ausgewachsenen Käfer entwickelte.

Offensichtlich war die Larve des Roten Eichenkugelrüsslers von der Larve des Kuckucksrüsslers gefressen worden. Somit ist der Kuckucksrüssler ein Jäger oder ein Parasit des Roten Eichenkugelrüsslers. 

Ein Jäger ist er, wenn er seine Beute gleich auffrisst. Als Parasit werden die Lebewesen definiert, die sich von Körpersubstanzen ihres Wirtes ernähren, diesen aber noch längere Zeit leben lassen. Wir wissen nicht genau, was im Inneren der Blattrolle geschehen ist.

Die Geschichte über den Roten Eichenkugelrüssler ist hier beendet. Sie können sich hier die Geschichte über einen Käfer ansehen, der nicht in der Krone, sondern im Holz eines Baumes lebt, oder in der Schaltleiste oben eine neue Geschichte auswählen.
 voriges Bild Eichenkugelrüssler Der Basisschnitt Mittelrippe Warten
Anfang der Rolle Paarung Ende der Rolle In der Rolle
Unerwünschter Besuch Kuckucksei Verschluss Larve

Foto: José Verkest, Text: Maria Pfeifer