Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Vorgestellt: Die Erzwespen-Familie der Torymidae - tot und lebendig

 

Tote Exemeplare der Erzwespe Monodontomerus obsoletus Auf dem Bild links hat die Rote  Mauerbiene ihr Nest in einer leeren Elektrokabel-Isolierung gebaut. Der Bienenlarve ist es gelungen, beim Spinnen des Kokons die Erzwespen auszuschließen. Dadurch verhinderte die Larve höchstwahrscheinlich, dass sie aufgefressen wurde. Die Larve konnte sich zu Ende entwickeln, dabei ist sie aber zwergenhaft und vermutlich auch verkrüppelt geblieben. Die Parasiten konnten sich zwar ebenfalls fertig entwickeln, doch hat ihr Ernährungszustand zum Ausschlüpfen nicht mehr gereicht.

Im Gegensatz dazu sind auf dem Bild rechts die Erzwespen im Kokon in der Urne erfolgreich geschlüpft.

Erfolgreich die Entweicklung überlebt: Erzwespe Monodontomerus obsoletus

voriges Bild    nächstes Bild  Am Wirtsnest Larven Junge Puppen Reife Puppen
Tot und lebendig Andere Parasitoide Weitere Familienmitglieder

Fotos: José Verkest, Text: Maria Pfeifer