Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Esparsetten-Rotwidderchen - Schlupf

 

Frisch geschlüpftes Esparsetten-Rotwidderchen (Agrumenia carniolica) Hier ist der das Esparsetten-Rotwidderchen gerade aus seiner Puppenhülle geschlüpft, von der ein Teil noch aus dem Kokon herausragt. Es hat seine Flügel entfaltet und getrocknet und ruht nun noch eine Weile, bevor es den ersten Flugversuch startet. 
Hier vollführt der Falter seine  ersten Flugbewegungen, mit denen er zu seinem Jungfernflug startet. Damit hat er seine Entwicklungszeit erfolgreich durchlaufen, kann sich einen Partner oder eine Partnerin suchen und sich fortpflanzen.

Es hätte aber auch ganz anders kommen können...

Start zum Jungfernflug


 voriges Bild    nächstes Bild Erwachsenes Tier Raupe Kokon Schlupf
Fremde Kokons Parasit Hyperparasit

Foto: José Verkest, Text: Maria Pfeifer