Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Esparsetten-Rotwidderchen - Fremde Kokons

 

... zum Beispiel so: Diese Raupe des Esparsetten-Rotwidderchens wurde von einer  Brackwespe (Braconidae) angestochen. Die meisten Brackwespenarten besitzen eine Legebohrer, mit dem sie eine Raupenhaut durchdringen können. Das Brackwespenweibchen legte 7 Eier in die Raupe. 

Aus ihnen schlüpften kleine Larven, die die Raupe innerlich auffraßen. Zunächst ernährten sie sich nur von Fettgewebe und Körperflüssigkeit, um ihren Wirt möglichst lange am Leben zu erhalten. Schließlich fraßen sie auch seine Organe, woraufhin die Raupe verendete.

Nachdem sie die Raupe leergefressen hatten, durchbrachen sie die äußere Hülle und spannen neben der toten Raupe filzige Kokons. In diesen haben sie sich nun verpuppt und werden bald schlüpfen. 


 voriges Bild    nächstes Bild Erwachsenes Tier Raupe Kokon Schlupf
Fremde Kokons Parasit Hyperparasit

Foto: José Verkest, Text: Maria Pfeifer