Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Perla marginata: Porträt

 

Weibchen der sTeinfliege Perla marginata

Perla marginata kommt in engen Bachtälern unserer Mittelgebirge vor, wo das Klima kühl und feucht ist. 

Von Ende Mai bis  Anfang Juni kann man diese Art beim Schlüpfen beobachten. Die erwachsenen Tiere verlassen die Gewässer, um sich zeitlebens in der nahen Ufervegetation aufzuhalten. 

Ihre größte Aktivität zeigen die Steinfliegen während der Nacht, doch fliegen sie gelegentlich auch am Tage mit ihrem eigentümlich schwerfälligen und schwirrenden Flug. 

Meist entsteht dabei ein raschelndes Geräusch. Die Flugbahnen der Steinfliegen sind kurz, sie halten sich selten länger als 10 Sekunden in der Luft auf. 

Zwar verfügt Perla marginata noch über Mundwerkzeuge, verzichtet aber während ihrer kurzen Lebenszeit von etwa zwei Wochen im erwachsenen Stadium auf Nahrungsaufnahme und lebt von den Reservestoffen, die sie sich als Larve angefressen hat. 

Porträt der Steinfliege Perla marginata

voriges Bild    nächstes Bild Rücken und Bauch Porträt Paarung Eier

Fotos: José Verkest, Text: Maria Pfeifer