Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Ein Urzeit-Insekt: Eier

 

Steinfliege Perla marginata: Hinterleib des Weibchens mti Eiern

Wenige Tage nach der Paarung lässt das Weibchen Eier austretendie sich an ihrem Hinterleib als Klumpen sammeln und die sie für einige Tage der Reifungszeit mit sich herumträgt. 

Dann taucht sie ihren Hinterleib ins Wasser, wo die Eier zu Boden sinken und in den Zwischenräumen der kleinen Steine einer ruhigen Stelle am Bachufer verschwinden. 

Hier können die winzigen Larven nun ausschlüpfen, um über drei Jahre heranzuwachsen und ein räuberisches Leben mit vielerlei Beutefang am Bachgrund zu führen.

Die Geschichte über die Steinfliege Perla marginata ist hier beendet. Sie können sich in der Schaltleiste unten ein beliebiges Kapitel noch einmal ansehen oder in der Schaltleiste oben eine neue Geschichte auswählen.
voriges Bild    Rücken und Bauch Porträt Paarung Eier

Foto: José Verkest, Text: Maria Pfeifer