Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Vorgestellt: Sandlaufkäfer - Entwicklung

 

Feld-Sandlaufkäfer (Cicindela campestris) in der Puppenwiege Bereits im Herbst ist der fertige Feld-Sandlaufkäfer (Cicindela campestris) in seiner Puppenwiege zu finden. Er überwintert in der Puppenwiege und gräbt sich im späten Frühling nach außen, um einen Sommer lang das Leben eines erwachsenen Tieres zu führen: über Paarung und Vermehrung setzt er den Lebenskreislauf seiner Art erneut in Gang. Seine neu erworbene Fähigkeit des Fliegens hilft ihm dabei, eine Partnerin oder einen Partner zu finden...

Nebenbei vergisst er nicht, diese Fähigkeit auch zum Erbeuten anderer Insekten einzusetzen und ist einer der beweglichsten und geschicktesten Jäger unter den Käfern...

...falls er seine Entwicklung bis hierher überlebt. Denn es könnte auch ganz anders kommen.


 voriges Bild   nächstes Bild Feld-Sandlaufkäfer Brauner Sandlaufkäfer Paarung
Larve Auf der Lauer Störung
Verpuppung Entwicklung Parasit

Foto: José Verkest, Text: Maria Pfeifer