Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Gemeinheiten bei Ohrwürmern - Larve

 

Larve des Gemeinen Ohrwurms (Forficula auricularia)

Ungemein niedlich sind die Larven des Ohrwurms. Im Gegensatz zu den erwachsenen Tieren haben sie noch keine Flügel und sind nicht fortpflanzungsfähig. 

Ein Weibchen legt zwischen November und März in einer unterirdischen Kammer einige Dutzend Eier ab. Danach bleibt sie noch in der Kammer, reinigt die Eier gründlich und häufig von Pilzbefall und verweilt auch nach dem Schlüpfen weiterhin dort. Schließlich stirbt sie und die Larven fressen ihre Überreste. 

Ohrwürmer durchlaufen eine sogenannte "unvollständige Entwicklung". Dies bedeutet, dass in ihrer Entwicklung vom Ei über die Larve zum erwachsenen Tier das Puppenstadium fehlt. 

Die Larve sieht von Anfang an dem erwachsenen Tier einigermaßen ähnlich, wächst und häutet sich, bis sie mit der letzten Häutung das Erwachsenenstadium erreicht hat. Daher findet man gelegentlich an den Aufenthaltsorten der Ohrwürmer eine leere Haut herumliegen. 

Abgestreifte Haut des Gemeinen Ohrwurms (Forficula auricularia)

 voriges Bild   nächstes Bild So sieht er aus Larve Frisch gehäutet Auf Nahrungssuche
Opfer Noch mehr Feinde Überwinterung

Foto: José Verkest, Text: Maria Pfeifer