Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Gemeinheiten bei Ohrwürmern - Überwinterung

 

Gemeiner Ohrwurm (Forficula auricularia) überwintert in hohlem Stängel

Hier ein Ohrwurm bei der Überwinterung in einem hohlen Pflanzenstängel. Dieser Ohrwurm kann sich im nächsten Frühjahr paaren und fortpflanzen. Damit hat er die Prüfungen des Lebens soweit erfolgreich überstanden...

...bis auf die kleine gemeine Tatsache, dass da so ein lästiger Insektenfotograf sein Überwinterungsquartier halbiert hat, um es abzulichten und das Bild seinen Artgenossen am anderen Ende des Internets zu zeigen.

Doch wir versichern unseren Artgenossen am andern Ende des Internets, dass der Ohrwurm den Rest des Winters erfolgreich in Josés Obhut überstanden und sich im darauffolgenden Frühjahr vergnügt davongetrollt hat.

Die Geschichte über den Gemeinen Ohrwurm ist hier beendet. Sie können sich in der Schaltleiste unten ein beliebiges Kapitel noch einmal ansehen oder in der Schaltleiste oben eine neue Geschichte auswählen.
 voriges Bild So sieht er aus Larve Frisch gehäutet Auf Nahrungssuche
Opfer Noch mehr Feinde Überwinterung

Foto: José Verkest, Text: Maria Pfeifer