Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Die Feuer-Goldwespe - Puppe

 

Puppe der Feuer-Goldwespe Chrysis ignita Die Feuer-Goldwespe (Chrysis ignita) ist in der Lage, ihre Entwicklung mit der ihrer jeweiligen Wirte zu synchroni- sieren. Wenn der Wirt überwintert, überwintert sie auch, produziert die Wirtsart jedoch eine Sommergeneration (das ist bei manchen Lehmwespenarten möglich), verläuft die Entwicklung der Feuer-Goldwespe synchron dazu. Es ist zudem möglich, dass die Überwinterung der Goldwespe in der Form einer Ruhelarve oder als erwachsenes Tier stattfindet. Die Forschungen zur Erklärung dieses Phänomens stehen noch aus.

Im Bild links, das in einem Lehmwespennest aufgenommen wurde, verpuppte sich die Goldwespe im Frühjahr, nach der Überwinterung als Larve.

Das Bild rechts wurde in einem Nest der Gehörnten Mauerbiene (Osmia cornuta) aufgenommen. Es zeigt das erwachsene Tier, noch in der Zelle, das kurze Zeit später ausflog.

Imago der Feuer-Goldwespe Chrysis ignita
Die Geschichte über die Feuer-Goldwespe Chrysis ignita als Parasitoid bei verschiedenen Hautflüglern im Nistkomplex der Schilfmatte ist hier beendet. Sie können hier zur Geschichte der Schilfmatte zurückkehren und weitere Parasitoide dort ansehen.
 voriges Bild   Weibchen Eingerollt Ei
  Junglarve Kokon Puppe

Fotos: José Verkest, Text: Maria Pfeifer