Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

In Sand gebaut: Puppe

 

Junge Puppe der Sandwespe Ammophila sabulosa

Zum Frühling streift die Larve die locker gewordene Außenhaut ab und die Puppe kommt darunter hervor. Sie ist anfänglich ganz weiß, färbt sich aber mit zunehmender Reife dunkel. Die Einfärbung beginnt - wie bei allen Puppen - im Auge. 

Hier ist die heranreifende Puppe bereits kräftig gefärbt, doch noch längst nicht fertig. Dennoch sind die Details schon gut zu erkennen: Kopf, Brust und Hinterleib, die Fühler, die Beine...

Reifende Puppe der Sandwespe Ammophila sabulosa

voriges Bild    nächstes Bild  So sieht sie aus Bauarbeiten Tarnung Nickerchen Paarung
Beute Räuber Erfolg Ei Junge Larve
Kokon Überwinterung Puppe Schlupf

Fotos: José Verkest, Text: Maria Pfeifer