Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Der Kleine Fuchs - Der Falter

 

...fuchsrot ist seine dominierende Farbe...

Erfolgreiche und häufige Schmetterlingsart

Der Kleine Fuchs, von dem hier die Rede ist, hat nicht vier, sondern sechs Beine, ist ein Schmetterling und gehört zur Familie der Edelfalter. Er ist eine der häufigsten heimischen Tagfalterarten. Man kann sie das ganze Jahr über beobachten.

Der Kleine Fuchs (Aglais urticae) überwintert als Falter. Andere Arten überwintern als Raupe, manche auch als Puppe. Der kleine Fuchs sucht sich in den kühleren Monaten des Herbstes Schlupfwinkel für die Überwinterung. Häufig trifft man ihn auf Dachböden, dort sitzt er bei kühlen Temperaturen mit zusammengefalteten Flügeln an einem Balken oder flattert, falls es im Frühjahr schon wärmer geworden ist, gegen die Dachfensterscheibe.

Zusammen mit dem Zitronenfalter und dem Tagpfauenauge gehört der kleine Fuchs zu den ersten Frühlingsboten unter den Schmetterlingen. Alle diese Arten überwintern als Falter, wodurch ihnen im Frühjahr das Schlüpfen erspart bleibt - sie brauchen nur loszufliegen und sind daher die ersten, die man sieht.

Sie können mit dem Doppelpfeil in der Schaltleiste unten vorblättern oder sich ein anderes beliebiges Kapitel ansehen:
nächstes Bild    Der Falter Das Gelege Die Raupe
  Die Puppe Beim Schlüpfen Die Raupe als Wirtstier
  Brackwespe Schlupfwespe, Männchen Schlupfwespe, Weibchen

Foto: José Verkest, Text: Maria Pfeifer