Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Edelfalter -  so oder so: C-Falter

 

Hinter dieser tristen Unterseite... Ein Suchbild: wo in diesem Brombeerstrauch versteckt sich der C-Falter (Polygonia C-album) ?

Das in dieser Position auffälligste Merkmal ist wohl das kleine weiße "C" auf der Unterseite des Hinterflügels, das möglicherweise dazu dient, die relativ auffälligen hellen Beine durch Wiederholung des farblichen Musters optisch aufzulösen. Von diesem Muster stammt der lateinische Artname: "C-album" (weißes C).

Wie die meisten Edelfalter enthüllt auch der C-Falter seine Farbenpracht, sobald er sich von oben zeigt: kräftige Braun- und Orangetöne mit dunkelbraunen Flecken und einem blauen Rand an den Hinterflügeln. Auf den ersten Blick sieht er dem "Kleinen Fuchs" ein wenig ähnlich. 

Sein Gattungsname "Polygonia" rührt von den gebuchteten und mit vorstehenden Ecken umgebenen Flügeln her. Die Vorderflügel sind verhältnismäßig schmal und lassen stets einen tiefen, gebogenen Spalt zu den Hinterflügeln entstehen. An diesem charakteristischen Spalt kann man ihn auf den ersten Blick vom "Kleinen Fuchs" unterscheiden. 

...vermutet man nicht zwangsläufig diese harmonischen Orangetöne.

voriges Bild   nächstes Bild Distelfalter C-Falter Perlmutterfalter
Trauermantel Großer Schillerfalter Kleiner Schillerfalter
Eisvogel

Foto: José Verkest, Text: Maria Pfeifer