Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Vorgestellt: Taghafte - Hemerobius nervosus

 

Der Taghaft Hemerobius nervosus bei der Entfaltung seiner Flügel

Draußen angekommen, streift Hemerobius nervosus seine Puppenhülle ab und setzt sich in senkrechter Position auf, damit die noch weichen Flügel in die richtige Form kommen. 

Nun pumpt er Körperflüssigkeit in die Adern, so dass die Flügel sich strecken und ihre volle Größe erreichen.  

Hier der Blick von oben auf die sich entfaltenden Flügel

Jede Behinderung beim Aufpumpen der Flügel würde zu Deformationen führen und eine lebenslange Einschränkung in den Lebensfunktionen des Tieres bedeuten. Daher ist die Phase des störungsfreien Schlüpfens ein sehr entscheidender Augenblick im Leben eines Insekts.

Der Taghaft Hemerobius nervosus bei der Entfaltung seiner Flügel

 


  voriges Bild    nächstes Bild Das Blatt Oh Schreck Nachmieter 1 Bevorzugt Nadelholz Eigentümer Nachmieter 2
  Larve Junge Puppe Reife Puppe Wanderschaft Flügel entfalten Flügel trocknen

Fotos: José Verkest, Text: Maria Pfeifer