Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Vorgestellt: Taghafte - Hemerobius nervosus

 

Der Taghaft Hemerobius nervosus beim Trocknen seiner Flügel

Dieser Taghaft hatte Glück. Er konnte ungehindert schlüpfen, ohne von einem Vogel oder Kleinsäuger gefressen oder von anderen Insekten angegriffen zu werden. Er hat seine noch durchscheinenden Flügel in der typischen Ruhestellung zusammengelegt und lässt sie nun trocknen.   

 

Hier Hemerobius nervosus mit getrockneten Flügeln und in seiner typischen Ausfärbung. Die Flügeladerung hebt sich nun deutlich von den weißlich- reflektierenden Hautflächen ab. Der Taghaft ist nun flugbereit, kann sich Nahrung und einen Paarungspartner suchen und seinen Entwicklungskreislauf wieder neu in Gang setzen.

Hemerobius nervosus, fertig geschlüpftes Tier

 

Die Geschichte über die Taghafte oder Blattlauslöwen ist hier beendet. Sie können sich in der Schaltleiste unten ein beliebiges Kapitel noch einmal ansehen oder in der Schaltleiste oben eine neue Geschichte auswählen.
  voriges Bild       Das Blatt Oh Schreck Nachmieter 1 Bevorzugt Nadelholz Eigentümer Nachmieter 2
  Larve Junge Puppe Reife Puppe Wanderschaft Flügel entfalten Flügel trocknen

Fotos: José Verkest, Text: Maria Pfeifer