Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Die Familie der Blatthornkäfer: Pinselkäfer

 

Einer der häufigsten Blatthornkäfer ist der Pinselkäfer (Trichius fasciatus). Man findet ihn im Juni und Juli auf Blüten, häufig von Brombeersträuchern. Mit seiner hell- und dunkelbraunen Streifung sieht er auf den ersten Blick einer Hummel ähnlich. Selbst auf den Flügeldecken ist er pelzig behaart. Damit imitiert er das Aussehen eines wehrhaften Insekts - was ihn besser vor Fressfeinden schützt. Denn die meisten Vögel und Eidechsen hüten sich davor, die giftstachelbewehrten Bienen, Wespen oder Hummeln zu fressen. Die Larven des Pinselkäfers entwickeln sich in moderndem Holz von Bäumen.

Bei dieser Aufnahme, die das Tier im Flug darstellt, kann man deutlich die starr abgespreizten Deckflügel sehen, während die in Bewegung befindlichen, häutigen Unterflügel undeutlich vor der hinteren Körperhälfte zu erkennen sind.

Pinselkäfer

Pinselkäfer im Flug

Die Vorstellung von Vertretern aus der Familie der Blatthornkäfer ist hier beendet. Sie können sich hier eine Geschichte über Sandlaufkäfer ansehen oder in der Schaltleiste oben eine neue Geschichte auswählen.

voriges Bild   Rosenkäfer Maikäfer Walker Nashornkäfer Pinselkäfer

Foto: José Verkest, Text: Maria Pfeifer