Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Lebensweisen der Schwebfliegen - Das Ei

 

Ei einer Schwebfliege in einer Blattlauskolonie Erwachsene Schwebfliegen ernähren sich ziemlich einheitlich von Nektar und Pollen. Im Gegensatz dazu haben ihre Larven ein sehr unterschiedliches Nahrungsspektrum, weil sie sich im Verlauf der Evolution an sehr verschiedene Lebensräumen anpassen konnten.

Einige Arten können sich ganz oder teilweise vegetarisch ernähren, andere von Moderstoffen wie verfaultem Holz, Kot oder Dung, viele aber nehmen tierische Nahrung mit mehr Eiweißstoffen auf. Die meisten der räuberisch lebenden Arten ernähren sich von Blattläusen, einige von Gallen oder von den Larven verschiedener Hautflügler.

Hier hat eine Schwebfliege ein Ei in eine Blattlauskolonie gelegt, damit die später ausschlüpfende Larve nicht lange nach Nahrung suchen muss. Die Blattläuse sind Vegetarier und kümmern sich nicht weiter um das Ei. Sie erkennen die davon ausgehende Gefahr nicht.


voriges Bild   nächstes Bild  Lust am Schweben Falsche Braut Das Ei Eine typische Larve
Im Ameisenstaat Die Puppe Eine Geburt beginnt Der erste Ausblick
Das Schlüpfen Flügel entfalten Das Jungtier Flotte Fliege

Foto: José Verkest, Text: Maria Pfeifer