Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Scherenbienen: die Rapunzel-Scherenbiene schlafend

 

Weibchen der Rapunzel-Scherenbiene (Chelostoma rapunculi)

Links sehen Sie ein Weibchen der Rapunzel-Scherenbiene (Chelostoma florisomne), das wohl im Rausch in einer Blüte eingeschlafen ist. Die Blüte hat sich über Nacht geschlossen und lässt die Biene erst am nächsten Morgen wieder frei. 

Das Männchen rechts hat völlig die Haltung verloren. José hat einmal eine solche Blüte abgeschnitten und umgedreht - das Männchen plumpste einfach heraus. Offenbar befand es sich im Vollrausch. José konnte das Männchen auch mit einem Pinsel herausholen und manipulieren - es reagierte kaum. Als er dem Männchen eine Blüte anbot, kroch es träge hinein und setze sich in gleicher Haltung wieder an die Nektarquelle, um dort (fast möchte ich sagen: glasigen Blickes) zu verharren.

Männchen der Rapunzel-Scherenbiene (Chelostoma rapunculi)

 voriges Bild   nächstes Bild Hahnenfuß-Scherenbiene Nest Nestverschluss Rapunzel-Scherenbiene
  An der Nektarquelle Schlaf Erwachen Anflug
  Glockenblumen-Scherenbiene Frühe Scherenbiene

Fotos: José Verkest, Text: Maria Pfeifer