Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Nachmieter - Puppe

 

Die Larve der Roten Mauerbiene kann sich nun, hygienisch verpackt, zur Puppe häuten und ihren inneren Umbau 

vollziehen. 

Auf dem Bild links ist die Puppe noch sehr jung. Man erkennt am Kopf die nach vorn gestreckten Kiefer, unterhalb derer der lange, nach unten gebogene Rüssel ansetzt.

Auch die drei Beinpaare sind bereits vorhanden. Die Körperteile sind allerdings noch nicht vollständig entwickelt. 

Ende August ist die Entwicklung abgeschlossen und die erwach- sene Biene ruht und überwintert bis zum nächsten Frühjahr in ihrem Kokon.  

Die Geschichte über Nachmieter bei Pelzbienen ist hier beendet. Sie können eine Folgegeschichte über die Rote Mauerbiene in einem Schilfrohr oder im Totholz lesen oder in der Schaltleiste oben eine neue Geschichte auswählen.
 voriges Bild  Die Wohnung Erkundung Aufräumen Ei
Nachbarn Larve Kokon Puppe

Fotos: José Verkest, Text: Maria Pfeifer