Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Die Spinnen-Grabwespe - Puppe

 

Im Frühling kommt wieder Leben in die Larve der  Spinnen-Grabwespe (Trypoxylon figulus) und sie spinnt sich einen spröden, dünnen und leicht keulenförmigen Kokon, der an einem Ende wie abgeschnitten wirkt (Bild links). Im Bild rechts wurde der Kokon geöffnet und Sie können die noch unreife, farblose Puppe erkennen. Die Spinnen-Grabwespe schlüpft im Mai. 

Es gibt aber auch einige Larven, die sich nicht verpuppen, sondern ein zweites Jahr in ihrem Versteck verbringen. Diese so genannten "Überlieger" sichern den Artenbestand, falls die gesamte Population eines Jahres einer Katastrophe, etwa einer epidemischen Krankheit, zum Opfer fällt.


 voriges Bild   nächstes Bild Am Nest Vorräte Klappe dicht Larve Puppe Langer Weg

Fotos: José Verkest, Text: Maria Pfeifer