Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Doppelt gemoppelt - Rätsel

 

Puppen und geschlüpfte Tiere von Torymus spec.

Einmal fand José in einer Zelle eines Lehmwespennestes von Gymnomerus laevipes mehrere Kokons der Erzwespe Torymus spec.

Er hatte keine Möglichkeit, zu beobachten, wie die Kokons dort hinein gekommen waren. Es gab drei Möglichkeiten: 

1. Sie hätten Parasiten der Lehmwespe sein können.
2. Sie hätten Parasiten eines Parasiten der Lehmwespe, wie z.B. Xylophrurus 
    augustus, und damit Hyperparasiten von Gymnomerus laevipes sein können. 
3. Sie hätten Parasiten der Beutetiere, d.h. der Käferlarven sein können, und 
    waren mit ihnen in die Lehmwespenzelle gelangt.

Welche dieser Möglichkeiten hier vorlag, konnte er nicht feststellen - es bleibt ein offenes Rätsel. 

Die Geschichte über die Lehmwespe Gymnomerus laevipes ist hier beendet. Sie können sich in der Schaltleiste unten ein beliebiges Kapitel noch einmal ansehen oder in der Schaltleiste oben eine neue Geschichte auswählen.
voriges Bild Paarung Wohnung Aushöhlen Lehmbauarbeiten
Proviant Larven Puppen Fremde Larve
Kokon Fremde Puppe Der Feind Rätsel

Foto: José Verkest, Text: Maria Pfeifer