Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Doppelt gemoppelt - Paarung

 

Männchen und Weibchen von Gymnomerus laevipes kurz vor der Paarung

An einem warmen Frühsommertag fand José auf einem Brombeerstrauch ein Paar der Lehmwespe Gymnomerus laevipes. Diese Wespenart gründet keine Staaten, sondern lebt solitär. Daher gibt es bei dieser Art keine Arbeiterinnen, sondern nur vollwertige Weibchen und Männchen. 

Das kleinere Männchen sitzt balzend auf dem Weibchen und wartet, bis seine Partnerin ihre Paarungsbereitschaft anzeigt. Mit der Paarung ist seine Aufgabe bei der Erzeugung des Nachwuchses erfüllt, und er macht sich auf die Suche nach weiteren Weibchen. 

Das Weibchen hingegen sucht nun einen passenden Ort, an dem sie ein Nest für ihren Nachwuchs anlegen kann. 

Sie können in der Schaltleiste unten mit dem Doppelpfeil weiterblättern oder durch direktes Anklicken die Kapitel in beliebiger Reihenfolge auswählen:


nächstes Bild Paarung Wohnung Aushöhlen Lehmbauarbeiten
Proviant Larven Puppen Fremde Larve
Kokon Fremde Puppe Der Feind Rätsel

Foto: José Verkest, Text: Maria Pfeifer