Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Ein Leben auf Hochtouren - Abendpfauenauge

 

Vogelgesicht mit Schnabel und Augen Drohen können aber auch die erwachsenen Tiere sehr gut: Der Obsthainschwärmer, auch Abendpfauenauge (Smerinthus ocellata) genannt, enthüllt bei Beunruhigung riesige Augenflecke auf seinen Hinterflügeln, während er ansonsten mit seiner dezenten Vorderflügelmusterung im Gewirr vertrockneter Pflanzenteile optisch verschwindet. 

"Ein Tier, das solch' große Augen hat, muss ja ein entsprechend großes Maul haben", suggeriert das Flügelmuster dem verblüfften Feind. "Und dieses dicke, längliche Ding in der Mitte - ist das vielleicht ein Schnabel? Schaut mich da etwa ein Vogel an?" Der verunsicherte Feind verzichtet vorsichtshalber auf einen Angriff und bringt sich erst einmal in Sicherheit. Damit hat der Schmetterling sein Ziel erreicht.


voriges Bild   nächstes Bild Kleiner Weinschwärmer Die Sphinx Abendpfauenauge Nachtkerzenschwärmer
Lindenschwärmer Pappelschwärmer Linienschwärmer Hummelschwärmer

Foto: José Verkest, Text: Maria Pfeifer