Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Die Harzgalle - der Falter

 

Der Kiefernharzgallen-Wickler (Evetria oder Peterova resinella)

Auch Schmetterlinge können Gallen verursachen, d.h. Gewebeverformungen, die von Pflanzen angelegt werden als Reaktion auf ein anderes Lebewesen, und die sehr interessante oder schöne Formen annehmen können. 

In dieser Geschichte stellen wir den Kierfernharzgallen-Wickler (Evetria oder Petrova resinella) vor. Der Kiefernharzgallen-Wickler gehört, wie am Namen bereits erkennbar ist, zur Familie der Wickler (Tortricidae). Diese Familie heißt so, weil die Raupen vieler Arten in Gespinsten aus eingerollten oder zusammengesponnenen Blättern leben. 

Doch der Kiefernharzgallen-Wickler ist eine Ausnahme: seine Raupe wohnt in Gallen aus Kiefernharz. Wir  werden im Verlauf der Geschichte sehen, wie der Falter mit diesem schwierigen Baumaterial zurecht kommt (oder auch nicht). 

Sie können mit dem Doppelpfeil in der Schaltleiste unten vorblättern oder sich ein anderes beliebiges Kapitel ansehen:
nächstes Bild Der Falter Junge Galle Reife Galle Schlupf Glück und Pech

Fotos: José Verkest, Text: Maria Pfeifer