Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Die Schlammfliege Sialis lutaria - Parasiten

 

Parasiten auf dem Gelege der Schlammfliege Sialis lutaria

Einmal konnte José ein Gelege beobachten, das von Parasiten befallen worden war. Wir konnten nicht feststellen, zu welcher Art diese Parasiten gehörten, doch sind es mit Sicherheit Hautflügler (damit sind sie im weitesten Sinne mit den Bienen, Wespen und Hummeln verwandt) und gehören zur Familie der Erzwespen.

Nach wenigen Tagen begann der Schlupf der Parasiten aus den Eiern der Schlammfliege. Die fertig entwickelten Erzwespen, die in diesen Eiern in kürzester Zeit ihre Larven- und Puppenzeit durchlaufen hatten, waren winzig klein, nur etwa 0,5 mm groß.

Zunächst erschienen nur die Männchen. Sie waren ungeflügelt und gruppierten sich um die Eier mit den ausschlüpfenden Weibchen.

Männchengruppe wartet auf den Schlupf eines Weibchens


 voriges Bild   nächstes Bild So sieht sie aus Eiablage Das Gelege Larven
Parasiten Geschlechter Paarung

Fotos: José Verkest, Text: Maria Pfeifer