Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Das Schicksal der Messingeule - ein Albtraum wird wahr

 

Larven von Litomastix

Am Ende war die Raupenhaut aufgeplatzt, und die Detailaufnahme zeigt, dass jeder dieser weißlichen Flecken eine winzige Larve war - ein offensichtlicher Fall von Parasitismus.

Ein anderes Insekt hatte Eier in die Raupe hineingebracht, aus der die Larven geschlüpft waren und das Innere der Raupe aufgefressen hatten.

Aufgrund der Größe war zu vermuten, dass es sich hier um Erzwespen handelte, kleine, metallisch glänzende Hautflügler, die, wie der Name schon andeutet, mit den Bienen und Wespen verwandt sind. 


voriges Bild    nächstes Bild Der Falter Das Porträt Die Raupe
Der unfertige Kokon Eine bösartige Krankheit Ein Albtraum wird wahr
Der Feind entwickelt sich Fremdes Leben Ein Fall von Polyembryonie

Foto: Jose Verkest, Text: Maria Pfeifer