Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Das Schicksal der Messingeule - der Feind entwickelt sich

 

Die Larven von Litomastix beginnen, sich zu verpuppen

Mit Hilfe der aufgenommenen Nährstoffe aus dem Raupenkörper konnten diese Insekten nun ihre eigene Entwicklung durchlaufen. 

Der tote Raupenkörper nahm langsam eine schwärzliche Färbung an. Dies war das äußere Anzeichen dafür, dass die Erzwespenlarven mit dem Fressen aufgehört hatten, sich verpuppten und die Puppen heranreiften. Nachdem die helle Larve sich zum letzten Mal gehäutet hat, schlüpft bei den Hautflüglern eine ebenso helle Puppe, in der der innere Umbau zum fertigen Insekt stattfindet. Gegen Ende des Reifungsprozesses einer Puppe setzt die Pigmen- tierung ein, um schließlich ein voll ausgefärbtes und voll entwickeltes Insekt zu entlassen. 


voriges Bild    nächstes Bild Der Falter Das Porträt Die Raupe
Der unfertige Kokon Eine bösartige Krankheit Ein Albtraum wird wahr
Der Feind entwickelt sich Fremdes Leben Ein Fall von Polyembryonie

Foto: Jose Verkest, Text: Maria Pfeifer