Leitseite Geschichten Systematik Über uns e-mail

Die Welt der kleinen Krabbeltiere

Der Mimikry-Kreis der Wespe: Blattwespe

 

Wir wir schon bei den "Taillenwespen" gesehen haben, ist die deutsche Bezeichnung "Wespe" nicht ohne Problematik. Der Begriff ist nicht nur Namensbestandteil in dem Bereich des Stammbaums, in dem die Familie der Faltenwespen vorkommt, zu denen die stechenden Plagegeister an der Kaffeetafel gehören. Er kommt auch bei den Pflanzenwespen vor, denen mehrere der vier "Wespeneigenschaften" fehlen. 

Wespe oder nicht Wespe? Blattwespe (Tenthredo scrophulariae)

Ein Beispiel dafür ist die Familie der Blattwespen (die abgebildete Art heißt Tenthredo scrophulariae), die zu den Pflanzenwespen gehören.

Als "vorhanden" lassen sich bei dieser Art folgende Wespeneigenschaften vermerken: Das Tier ist schwarz-gelb geringelt und gehört zu den Hautflüglern. Nicht vorhanden sind die schlanke Wespentaille und die Fähigkeit, zu stechen. Damit wäre eine Blattwespe keine Wespe. Oder doch?

Anders ausgedrückt: Der deutsche Begriff "Wespe" ist wissenschaftlich nicht definiert. Er beschreibt lediglich ein Bild, das dem der Faltenwespen mehr oder weniger ähnelt.


voriges Bild    nächstes Bild  Schwebfliegen Schmetterling Käfer Biene Blattwespe
Grabwespe Glockenwespe Lehmwespe Gallische Feldwespe Hornisse
Mittlere Wespe Sächsische Wespe Rote Wespe Gemeine Wespe Deutsche Wespe

Foto: José Verkest, Text: Maria Pfeifer